Erläuterungen zum Datenschutz
Was machen wir mit Ihren Daten?
Es ist unser Ziel, Ihre Privatsphäre und persönliche Integrität zu schützen, während wir gleichzeitig über ausreichend Informationen verfügen, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.
1. Einleitung
Diese Datenschutzhinweise gelten für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Bauzentrum Seelmeyer KG, wenn Sie bei uns einkaufen, unsere Dienste nutzen, unsere Websites oder mobilen Anwendungen besuchen oder anderweitig mit uns interagieren.
Es ist uns wichtig, dass wir Ihre Daten nur im Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen und gemäß Ihren Erwartungen verwenden und dass wir uns Ihnen gegenüber transparent verhalten, was die Verwendung Ihrer Daten betrifft.
Diese Datenschutzhinweise erklären, welche Daten gesammelt werden, warum sie erhoben werden, wie die gesammelten Daten verwendet werden und welche Möglichkeiten und Rechte Sie bezüglich der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten haben.
2. Welche Daten erheben wir?
Im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Art und Weise, wie wir mit Ihnen interagieren und den verschiedenen Diensten, die wir anbieten, erfassen wir sparsam und nur bei notwendigem Bedarf folgende Datenkategorien:
D1: Kontaktinformationen, einschließlich Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
D2: Identitätsdaten, einschließlich Geschlecht, Geburtsdaten.
D3: Transaktionsdaten, einschließlich Kredit-/Bankkartennummer, Zahlungsmethode und Kaufhistorie.
D4: Kaufdaten und Aktivitätsdaten, einschließlich der Daten im Zusammenhang mit Ihren getätigten Käufen, erteilten Aufträgen, usw.
D5: Kommunikationsdaten zwischen Ihnen und uns, einschließlich E-Mail-Kommunikation, Kommentare und Rezensionen, die auf Social-Media-Plattformen veröffentlicht wurden.
D6: Digitale Informationsdaten, die beim Besuch unserer Websites, Anwendungen oder anderer digitaler Plattformen erhoben werden, einschließlich IP-Adressen, Browserdaten, Verkehrsdaten, Social-Media-Verhalten und Nutzerverhalten. Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, erfassen wir unter Umständen Daten darüber, welche Newsletter Sie öffnen, wo Sie sich beim Öffnen befinden und ob Sie auf die in den Newslettern eingefügten Links zugreifen.
3. Wo sammeln wir Ihre Daten?
Die meisten Daten, die wir über Sie gesammelt haben, werden uns von Ihnen zur Verfügung gestellt. Wir erfassen D6-Daten von unseren Websites, Anwendungen und ähnlichen digitalen Plattformen.
4. Warum verwenden wir Ihre Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aus folgenden Gründen:
Kauf
Beschreibung: Wir verwenden D1, D2, D3, D4 und D5 -Daten, um Ihre Käufe bei uns abzuwickeln und zu bestätigen.
Rechtsgrundlage: Diese Daten werden zur Erfüllung der mit Ihnen getroffenen Vereinbarung (Einkauf in unserem Geschäft, Auftragserteilung oder Online-Kauf) verarbeitet.
Weitergabe von Daten: Damit wir Ihren Kauf abwickeln können, müssen wir Ihre Daten unter Umständen an unsere Kooperationspartner (z.B. zur Abwicklung von Käufen per EC- oder Kreditkarte) weitergeben.
Kommunikation
Beschreibung: Wir verwenden D1- und D3-Daten, um Ihnen relevante Informationen über Ihre laufenden Aufträge zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören Informationen zu Wareneingang, Nachfragen zu erteilten Aufträgen, usw. Wir können Ihnen diese Informationen auf elektronischem oder anderem Wege zur Verfügung stellen.
Rechtsgrundlage:
Wir verwenden diese Daten, um Ihnen wichtige Informationen über Ihren Kauf zur Verfügung zu stellen, die zur Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen notwendig sind. Darüber hinaus verwenden wir diese Daten, um Ihnen weitere Informationen zur Verfügung zu stellen, die zur Erfüllung unserer berechtigten Interessen erforderlich sind, einschließlich dessen, dass Ihre Einkäufe so komfortabel und reibungslos wie möglich verlaufen.
Weitergabe von Daten: Wir können D1- und D5-Daten an unsere Kooperationspartner weitergeben, da sie diese Informationen benötigen, um mit Ihnen zu kommunizieren und Unterstützung und Hilfe zu leisten.
Direktmarketing
Beschreibung: Wir verwenden D1, D2, D5 und D6-Daten, um Ihnen Newsletter zukommen zu lassen.
Rechtsgrundlage: Solange eine Kundenbeziehung zwischen Ihnen und uns besteht, basiert unsere Nutzung dieser Daten zur Bewerbung unserer Dienstleistungen auf unserem berechtigten Interesse, Sie mit relevanten Informationen und Angeboten zu versorgen. Sie können sich jederzeit vom Erhalt solcher Informationen und Angebote abmelden. Sofern Sie mit uns keine bestehende Kundenbeziehung haben, verwenden wir Ihre Daten nur dann für die Zusendung von Marketingmaterial, wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.
Weitergabe von Daten: Wir geben Ihre Daten ggf. an Kooperationspartner weiter, damit diese Ihnen Informationen und Angebote zukommen lassen können, sofern Sie dem zugestimmt haben.
5. Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung des Zwecks der Verarbeitung Ihrer Daten erforderlich und gesetzlich vorgeschrieben ist.
Wir speichern Ihre D1, D2, D4 und D5-Daten ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns einen Auftrag erteilt haben oder einen Kauf abschließen (Zahlung per EC- oder Kreditkarte). Wenn Sie sich im Onlineshop registriert haben, speichern wir, die D1, D2, D3, D4, D5 und D6-Daten, die Sie im Portal zur Verfügung gestellt haben.
Wir speichern D3-Daten gemäß den Vorschriften der geltenden Gesetze, wie z. B. gemäß Buchführungsrecht.
Wenn Sie dem Erhalt von Informationen und Marketingmaterial zugestimmt haben, speichern wir Ihre D1, D2, D4 und D5-Daten solange, wie Sie diese Informationen und Marketingmaterialien erhalten möchten.
7. Wie können Sie auf Ihre Daten zugreifen, sie berichtigen oder löschen und Beschwerden einreichen?
Sie können sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen, wenn Sie Zugang zu Ihren Daten wünschen oder diese berichtigen lassen möchten. Darüber hinaus können Sie eine Kopie der von uns erhobenen Daten anfordern.
Sie können uns dazu auffordern, die von Ihnen erhobenen Daten zu löschen. Wir müssen jedoch die Daten so aufbewahren, wie es zur Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen und zur Erfüllung gesetzlicher oder behördlicher Anfragen erforderlich ist.
Wenn Sie der Meinung sind, dass unsere Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unangemessen ist, können Sie eine Beschwerde beim Niedersächsischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit einreichen. Bevor Sie eine solche Beschwerde einreichen, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir Ihre Fragen beantworten und eventuelle Missverständnisse korrigieren können.
8. Cookies
Wir verwenden Cookies auf den unseren Websites, um die Funktionalität der Website sicherzustellen, den Besucherverkehr zu analysieren und um zu sehen, welche Bereiche der Website Sie besucht haben.
9. Änderungen dieser Datenschutzhinweise
Wir können diese Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit aktualisieren. Wenn dies angebracht ist, werden Sie über derartige Änderungen informiert; andernfalls werden etwaige Veränderungen auf unserer Homepage veröffentlicht. Jedwede Änderung wird erst nach deren Bekanntmachung/Veröffentlichung wirksam.
10. Kontaktinformationen
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, schreiben Sie entweder per E-Mail an info@seelmeyer.de oder per Post an Bauzentrum Seelmeyer KG, Bramscher Str. 38, 49586 Neuenkirchen.